Unser Stamm - DPSG St. Augustinus

Wir sind der Pfadfinderstamm "St. Augustinus" benannt nach der ehemaligen Gemeinde in Bochum-Querenburg, die im November 2008 aufgelöst wurde. Unser Stamm wurde 1978 von Leitern unseres Mutterstammes St. Johannes aus Wiemelhausen gegründet und hat zur Zeit ca. 50 Mitglieder.

Unser Stamm gehört der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg DPSG an, welche über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) Mitglied der internationalen Pfadfinderbewegung (World Organisation of Scoutmovement - WOSM) ist.

Seinen Sitz hat unser Stamm in der Hustadt im Paulushaus in der Gemeinde St. Paulus (Auf dem Backenberg 32, direkt am Brunnenplatz) in Bochum-Querenburg. Geleitet wird der Stamm durch den Stammesvorstand, der alle drei Jahre in der Stammesversammlung gewählt wird.

Unsere gesamte Leiterrunde besteht zur Zeit aus 17 jungen Leuten (21-33 Jahre), die sich auf die vier verschiedenen Altersstufen als Leitungsteams aufteilen. In den regelmäßig stattfindenden Leiterrunden werden organisatorische Dinge, wie Fahrten, Aktionen und Anliegen der einzelnen Stufen besprochen und geplant. Die vier Stufen, Wölflinge (7-11 Jahre), Jungpfadfinder (11-14 Jahre), Pfadfinder (14-16 Jahre) und Rover (16-21 Jahre) treffen sich jeweils wöchentlich zu ihren Gruppenstunden. In den Gruppenstunden werden neben Projekten auch zahlreiche Rallys und „Draußenspiele“ gemacht. Vor allem wird viel gespielt und bei den Jüngeren auch gerne getobt.

Das Highlight jeden Jahres ist das Sommerlager. Dies ist ein dreiwöchiges Zeltlager (meist) mit allen Stufen. Wohin die Reise geht entscheidet sich jedes Jahr aufs Neue. Somit haben wir im Laufe der Jahre schon viele Gegenden in Europa bereist. Eine Übersicht über unsere Lager findet ihr unter Vergangene Läger.