DPSG St.  Augustinus
Pfadfinder in Bochum-Querenburg

Die DPSG

Die DPSG oder auch Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist unsere Dachorganisation. Wir gehören als Stamm damit zur DPSG. Das bedeutet, dass ihr, wenn ihr Mitglied bei uns im Stamm seid auch gleichzeitig Mitglied bei der DPSG seid.

Die DPSG wurde 1929 gegründet und ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Offiziell ist die DPSG zwar ein katholischer Jugendverband, aber bei uns sind Kinder und Jugendliche aller Glaubensrichtungen willkommen und jeder darf seinen Glauben so ausleben, wie er mag.

Die DPSG ist teil des Rings deutscher Pfadfinder (rdp), dem Zusammenschluss aller Pfadfinderverbände in Deutschland, denn neben der DPSG gibt es auch noch den Bund deutscher Pfadfinder (BdP), die Pfadfinderinnen St. Georg (PSG) und Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (vcp). Als Teil des rdp's sind wir auch Teil der Weltpfadfinderorganisation World Organization of the Scout Movement (WOSM). Unter dem Dach dieser riesigen Organisation sind alle Pfadfinder weltweit organisiert. Das sind 36 Millionen Pfadfinder in über 160 Ländern.

In der DPSG in Deutschland steht zuerst die Bundesebene - hier werden Entscheidungen getroffen, die alle Mitglieder der DPSG in ganz Deutschland betreffen - wie zum Beispiel die Alterseinteilung für die Stufen oder die Jahresaktion. Darunter gibt es ganz viele kleinere Ebenen, die sogenannten Diözesanverbände. Dieses schwierige Wort kommt aus dem Wortschatz der katholischen Kirche, die ihre Bistümer so nennt, für die ein Bischof verantwortlich ist. Von diesen Diözesen gibt es 25 in Deutschland. Wir gehören übrigens zur Diözese Essen. Hier werden zum Beispiel gemeinsame Sommläger geplant oder zum Beispiel der Ruhr-Jamb - das große Pfadfindertreffen der Pfadfinder im Ruhrgebiet.

Direkt über uns als Stamm und unter der Diözese gibt es noch den Bezirksverband. Der Bezirk entspricht in etwa einer Stadt oder einem Landkreis. Bei uns ist das der Bezirk Bochum und Wattenscheid. Hier werden zum Beipsiel Stufenaktionen geplant oder wie im Jahr 2015 das Bezirkssommerlager.

Verwandte Themen